Icon Cookie

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein möglichst gutes Online-Erlebnis zu bieten. Mehr Infos: Datenschutz

01. Dezember 2022 · Lesezeit 7 min Lesezeit

Unsere Engagements sind mehr als nur Sponsoring

Events & Sport
Raffael Graf

Raffael Graf

Communication Manager Sponsoring & Events

Quickline engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich Sport. In den Disziplinen Schwingen, Handball, Eishockey und Beachvolleyball pflegen wir wertvolle Partnerschaften, vom Nachwuchs bis zu den Spitzensportlern.

Bereits vor vielen Jahren haben wir das Potenzial des Sportsponsorings und die Bedeutung von Top-Athletinnen und -athleten als Markenbotschafter erkannt. Sport geniesst in der Gesellschaft eine breite Beachtung. Das bietet einem Unternehmen die Chance, in einem emotionalen Umfeld auf sich mit positivem Effekt auf den Bekanntheitsgrad und Stärkung des Images aufmerksam zu machen.

Bei der Auswahl einer Sportart liegt der Fokus darauf, einen Imagetransfer zu erwirken. Die Reputation der Disziplin oder des Athleten soll auf den Sponsor-Partnerübertragen werden. Jedes Unternehmen hat seine Werte. Die Kunst ist es nun, bei der Auswahl der zu sponsernden Sportarten und Sportler diejenigen zu wählen, deren Werte am meisten Übereinstimmung mit den Unternehmenswerten aufweisen.

Menschlich – unkompliziert engagiert

Dies sind die Werte von Quickline. Aber als Telekommunikations-Anbieterin sind auch Dynamik, Agilität, Geschwindigkeit oder Teamwork von Bedeutung. Hinzu kommen die regionale Verbundenheit sowie der Fokus auf Familien. So liegt es nahe, dass wir uns in Sportarten wie den folgenden engagieren:

  • Handball steht für Dynamik, Hartnäckigkeit und Ausdauer.
  • Beachvolleyball verkörpert Agilität, Leistungsstärke und Präzision.
  • Eishockey bedeutet hohe Intensität, Spannung und Teamwork.
  • Schwingen ist die wohl traditionellste Schweizer Sportart.

Der Sanfteste der Bösen

Der traditionelle Schweizer Nationalsport erfreut sich auch in der Moderne sehr grosser Beliebtheit. Die Popularität ist nicht zuletzt den Schwingern selbst zu verdanken.

Die Schwingerkönige sind weiten Bevölkerungskreisen bestens bekannt und haben den Status von Sportprominenten. Ein Inbegriff dafür ist Chrigu Stucki - Schwingerkönig 2019 und sympathischer Markenbotschafter, der mit seiner Bodenständigkeit und als Familienmensch die Werte von Quickline optimal vertritt.

Technik und Tempo auf engstem Raum

Handball ist ein schnelles, komplexes und dynamisches Spiel, das hohe konditionelle und koordinative Anforderungen an die Spielerinnen und Spieler stellt. Gleichzeitig ist die Sportart nahbar und familiär.

Der Handball erlebt zurzeit einen Aufschwung. Mit unserem Engagement leisten wir einen Beitrag zur weiteren Entwicklung des Schweizer Handballs. Die Quickline Handball League ist neben der Männer-Nationalmannschaft das Zugpferd des Schweizer Handballs.

Unser Markenbotschafter Andy Schmid gilt als einer der besten Spielmacher seiner Zeit. Als Captain der Schweizer Handball-Nationalmannschaft und als unkomplizierter und authentischer Familienmensch passt Andy perfekt zu Quickline.

Kerstin Kündig tritt als erfahrene Spielerin der Handball Nationalmannschaft an beiden Enden des Feldes auf und trifft in schwierigen Situationen weise Entscheidungen. Die sympathische und bodenständige Spielmacherin ergänzt unser Markenbotschafter-Team ideal.

Beachvolleyball bewegt die Schweiz

Dies zeigt sich am grossen Zuwachs im Nachwuchs und der steigenden medialen Präsenz der Profispiele. Zum Beispiel am Swatch Beach Pro Gstaad: Das Turnier gilt in der Community als das schönste Turnier der Welt – dank der alpinen Umgebung, der Bodenständigkeit der Menschen, dem ausgelassenen Publikum und wegen seiner Klasse.

Im Beachvolleyball engagieren wir uns jedoch auf vielen Ebenen, insbesondere auch beim Nachwuchs mit unserem Engagement für die Swiss Volley Junior Beachtour.

«Mit der Swiss Volley Junior Beach Tour werden heute die Talente von morgen gefördert. Dank der Partnerschaft von Quickline lernen die Jugendlichen schon früh die Emotionen von Turnieren und den süssen Duft des Sieges kennen und lieben.» sagt Tanja Hüberli von unserem Markenbotschafter-Duo. Nina Brunner und Tanja Hüberli sind Europameisterinnen 2021, Schweizer Meisterinnen 2019, 2021 und 2022 und das aktuelle «European team of the year»!

«Ici, c’est Bienne!»

Als Silbersponsor des EHC Biel-Bienne sind wir stolz darauf, den Eishockeysport in der Schweiz mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Quickline hat seinen Sitz in Nidau, angrenzend an die Stadt Biel-Bienne. Bis zur Tissot-Arena sind es knapp sechs Kilometer. Hier treffen wieder Werte aufeinander, die sowohl das Telco-Unternehmen wie den Sportclub verbindet: Die regionale Verankerung, die Nähe zu den Kunden bzw. Fans und die Ausstrahlung vom Seeland in die ganze Schweiz.

Auch die Spielfreude und der Elan, mit welchem der EHC Biel-Bienne Saison für Saison die National League aufwirbelt, passt gut zu uns. Quickline ist darum schon seit 13 Jahren Silber-Sponsor der Bieler Hockeycracks.

Sportsponsoring – Gewinn für alle Beteiligten

Von der Kooperation zwischen einem Unternehmen und Sportlern, Teams oder Verbänden profitieren alle. Die Partnerschaften schaffen zudem Identifikations-Plattformen für die Mitarbeitenden von Quickline, sei es aktiv z.B. als Standhelfer an einem Event oder passiv als Zuschauer. Besonders freuen wir uns jeweils, wenn unsere Markenbotschafterinnen und -botschafter bei uns in Nidau vorbeischauen – wie z.B. kürzlich am Zukunftstag Luca Cunti und Tino Kessler vom EHC Biel-Bienne!

Sportsponsoring gehört zur Unternehmens-DNA von Quickline. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Sponsoring-Partnern zu wachsen und uns gegenseitig zu Bestleistungen anzutreiben. Dabei ist es uns ein Anliegen, auch Sportarten zu unterstützen, die momentan noch nicht oder nur selten die verdiente Aufmerksamkeit geniessen. Deshalb passen Schwingen, Handball, Beachvolleyball und Eishockey sowie unsere jeweiligen Markenbotschafterinnen und -botschafter in jeder Hinsicht zu Quickline – und wir zu ihnen!

Unsere Engagements im Sport sind mehr als nur Sponsoring

Raffael Graf

Communication Manager Sponsoring & Events

Ich bin bei Quickline in der Funktion als Communication Manager für die Live-Kommunikation zuständig. Neben Messen, Events und Promotionen gehört dazu die Betreuung unserer vielfältigen Sponsoringengagements. Dabei gefällt mir besonders die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern und die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Ideen. Der Fokus liegt immer im Nutzen gemeinsamer Potentiale und dem Ziel, gemeinsam zu wachsen und einander nachhaltig zu stärken.

Frage zum Artikel? Frag den Autor!

Weitere Artikel im Blog

Faszination Winterwandern

Wandern im Winter hat seinen besonderen Reiz. Auch wenn der grosse Schnee ausbleibt, bietet die Schweiz mit ihrer Vielfalt an Landschaften reichhaltige Möglichkeiten, sich auch im Winter in der Natur zu bewegen. In diesem Blogpost finden Sie Empfehlungen zur Ausrüstung und Routenplanung sowie «Winterwandergeheimtipps» von unseren regionalen Verbundspartnern.

Auf den Schlitten, fertig, los!

Der Schnee ist da! In den Alpen, in den Voralpen und im Jura, aber selbst im Mittelland bietet die Schneedecke vielerorts beste Voraussetzungen für Wintersport. In diesem Blogpost richten wir den Fokus auf ein bei Gross und Klein beliebtes Freizeitvergnügen: Das Schlitteln!

Das erste Handy für mein Kind? Eine Frage der Zeit

Finden Sie heraus, wann der richtige Zeitpunkt für das erste Handy für Ihre Tochter oder Ihren Sohn ist. Was kann beachtet werden, welche Einstellungen machen das erste Handy so sicher wie möglich, welches Abo ist das richtige? Wir haben für Sie dazu eine Checkliste zusammengestellt.